Unsere Leistungen

Wir bieten unseren Patienten ärztliche Beratungen über sämtliche Themen rund um die körperliche und psychosoziale Gesundheit an. Zu den spezielleren Fragestellungen, die wir ebenfalls aufgreifen, zählen die psychosomatische Grundversorgung sowie Beratungen über das Thema Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung etc.
“Vorbeugen ist besser als Heilen”. In diesem Zusammenhang wurden mehrere Vorsorge- und Früherkennungsprogramme von den gesetzlichen Krankenkassen ergriffen und etabliert. Diese werden in unserer Praxis in vollem Umfang umgesetzt. Beispiele dafür sind: Gesundheitsvorsorge (Check-up) einmalig ab 18 J. und alle 3 Jahre über 35 J., Hautkrebsvorsorge einmalig ab 18 J. und alle 2 Jahre ab 35 J., Jugendgesundheitsuntersuchung (J1) einmalig im Alter zw. 12 und 14 J. (bei der Untersuchung wird die gesamte seelische und körperliche Gesundheit des Kindes überprüft), Prostatakrebsvorsorge bei Männern einmal jährlich für Männer ab 45 J., Früherkennung auf Bauchaortenaneurysmen einmalig für Männer ab 65 J., Beratung zur Früherkennung des kolorektalen Karzinoms einmalig ab 50 J.
Zur Behandlung, Einschätzung und Verfolgung des Therapieerfolges von chronischen Krankheiten, die eine große soziale Signifikanz aufweisen wurden die DMP-Untersuchungen etabliert. Hierbei handelt sich um strukturiertes Behandlungsprogramm für chronisch Erkrankte, die an Diabetes mellitus Typ 2, KHK (koronarer Herzkrankheit), COPD oder Asthma bronchiale leiden.
Betagte Menschen sind in der Regel des Öfteren vielfältigen Einschränkungen und Schwierigkeiten im Alltag ausgesetzt und durch akute und chronische Krankheiten und deren komplikative Veräufe besonders stark gefährdet. Mithilfe dieses Programms kann man die körperliche Gesundheit sowie die psychosozialen und funktionellen Fähigkeiten eines geriatrischen Patienten bewerten und wegweisende Empfehlungen und Hilfeleistung zur Minderung unerwünschter Ereignisse und Verbesserung der Lebensqualität im hohen Alter geben.
Beratung und Erstellung von individuellen Impfplänen über die Pflichtimpfungen sowie erweiterte Impfungen bei entsprechender Indikation (z.B. HPV-, Pneumokokkenimpfung, saisonale Grippeschutzimpfung etc.) sowie Reiseimpfungen nach Vorgaben der STIKO und Verabreichung von Impfungen werden in unserer Praxis geboten.
Wir bieten eine umfangreiche Ultraschalldiagnostik der Bauchorgane, inkl. des Urogenitalsystems (Niere, Harnblase), und der Schilddrüse.
Die Praxis ist zur Erhebung von Vitalwerten wie Blutdruck, Puls, Sauerstoffsättigung ausgestattet.
Zur Beurteilung des Herz-Kreislaufsystems bieten wir Untersuchungen wie Ruhe-EKG, Belastungs-EKG (Ergometrie), 24-Stunden-EKG sowie 24-Stunden-Blutdruckmessung an.
Die Untersuchung ist auch unter dem Begriff Verschlussdruckmessung oder ABI-Messung (Ankle-Brachial-Index) bekannt. Der ermittelte Wert hilft bei der Einschätzung des individuellen Risikos für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall und kann eine periphere Durchblutungsstörung bzw. periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) frühzeitig anzeigen.
Diese Untersuchung der Funktion der Lunge und der Atemwege bieten wir mit und ohne Provokationstest bei akuten und chronsichen Atembeschwerden an.

In unserer Praxis werden auf ärztliche Anordnung Proben für routinemäßige, geplante und notfallmäßige Blutuntersuchungen sowie zur Testung von Urin, Stuhl und Abstrichen abgenommen.

Wir setzen unser Know-How in der Beurteilung, Reinigung und der leitlinienkonformen, stadiengerechten Versorgung von Wunden sowie der Anlage von Wundverbänden ein.

Bei dieser Methode werden flüssige Medikamente in die Haut oder auch tiefer liegende Bereiche injiziert, um schmerzlindernde Wirkungen hervorzurufen.
Wir stellen für Sie Dokumente wie Rezepte, Überweisungen, Einweisungen, Bundesmedikationspläne, Verordnungen aus. Darüber hinaus können wir allgemeine Gesundheitsatteste, präoperative Untersuchungen und Atteste (wenn vor einer Operation benötigt), Zeugnisse über die gesundheitliche Eignung für Beamtenbewerber, Versicherungen etc., Anträge auf Kur- und Rehabilitationsmaßnahmen, ärztliche Gutachten, Befundberichte etc. erstellen.
Wir nehmen am ärztlichen Bereitschaftsdienst der Grafschaft Bentheim teil.
Wir, als engagierte Hausärzte, halten es für unsere besondere Pflicht, eine bestmögliche Behandlung unserer (beeinträchtigten) Patienten, sowohl zu Hause als auch in Senioren- und Pflegeeinrichtungen zu gewährleisten.

Im Mittelpunkt dieser Fachrichtung steht der Bluthochdruck (die arterielle Hypertonie), der vielen akuten und chronischen Erkrankungen wie Herzkranzgefäßerkrankung (KHK), peripherer und zentraler arterieller Verschlusskrankheit (PAVK, ZAVK), Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen, Augenschäden etc. zugrunde liegt. Zusammen mit anderen Faktoren (hohe Blutfette, Nikotinkonsum, übermäßiger Alkoholkonsum, familiäre Veranlagung, Übergewicht und Adipositas) führt die arterielle Hypertonie gehäuft schleichend und unbemerkt zu Organ- und Gefäßveränderungen mit unwiderruflichen Schäden in sämtlichen Organen. Daher legen wir ausgesprochen viel Wert auf die Diagnostik dieses pathologischen Phänomens und dessen Vorbeugung und adäquaten Behandlung.

„Diabetes wird zur modernen Plage der Menschheit.” Die früher bekannten Altersgrenzen für den Diabetes Typ 1 und 2 sind heutzutage durch den „modernen“, sesshaften Lebensstil und die zunehmende körperliche Inaktivität und übermäßigen Kohlenhydratenkonsum, progrediente Übergewicht mit krankhafter Verfettung und viele weiteren Faktoren verwaschen. Die Erkranktenzahl steigt forsch von Jahr zu Jahr an, die Betroffenen werden immer jünger, sodass wir mit besonderem Augenmerk diese Krankheit erfassen und therapieren müssen. Durch die bislang gesammelte Erfahrung im Bereich der Diabetologie hat Frau Kaandorp die schädlichen Auswirkungen dieser Stoffwechselstörungen erforscht und möchte daher bei speziellen Fragestellungen bzgl. des Diabetes mellitus, dessen Folgeerkrankungen und Therapie den eigenen Praxispatienten, sowie auswärtigen Patienten – im Einklang mit ihren behandelnden Ärzten, behilflich sein.

“Die Natur heilt, der Osteopath hilft.” Die Osteopathie ist eine ganzheitliche, naturheilkundliche manuelle Heilmethode, die alle Gewebe und Funktionssysteme des Körpers in ihrer wechselseitigen Abhängigkeit und ihrem Zusammenwirken versteht. Die Methode wurde von A.T. Still – einem amerikanischen Arzt – noch im 19. Jahrhundert in den USA entwickelt und zum ersten Mal beschrieben. Aufgrund der tatsächlichen Wirksamheit und der minimalen Risiken und Komplikationen kommt diese Therapie beständig vermehrt zum Einsatz, insbesondere da, wo die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt. Im Sinne der ganzheitlichen Philosophie unserer Praxis schlossen wir die Osteopathie als unentbehrlichen Bestandteil in unser Therapiekonzept ein. Bei Interesse können Sie sich gerne bei uns vor Ort nach dem Verfahren ausführlich erkundigen. Wir weisen lediglich darauf hin, dass diese Therapie keine Kassenleistung darstellt, sodass Sie dies bitte unbedingt berücksichtigen. Frau Kaandorp ist Osteopathin mit einem EROP-Diplom (European Register for Osteopathic Physicians) und hat ihre Ausbildung an der Deutschen Akademie für osteopathische Medizin (DAOM Münster) absolviert und ist dort als ordentlicher Mitglied eingetragen. Sie können den Zuzahlungsumfang mit Angabe der Qualifikation der Ärztin bei Ihrer zuständigen Krankenkasse erfragen.

Der gesunde Schlaf ist ein oft unterschätztes Thema. Es kommen oft Patienten mit nicht diagnostizierten schlafbezogenen Atmungsstörungen vor, die jedoch durch die resultierenden Symptome in ihrem Leben ohne “klaren” Grund beeinträchtigt sind. Sie leiden an vermehrter Tagesmüdigkeit, an einem schlecht einstellbaren Bluthochdruck, sozialer Deprivation etc. Deshalb beschäftigen wir uns auch mit diesem wichtigen Thema mit viel Leidenschaft und haben ein “kleines Schlaflabor” in unserer Praxis errichtet. Wir möchten hiermit unseren Patienten eine primäre Diagnostik und Therapie gewährleisten.

Hierzu gehören Leistungen außerhalb des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen (d.h. Selbstzahlerleistungen) wie z.B. Wunschlabor, erweiterte Gesundheitsuntersuchungen, Ultraschall der peripheren blutver- und -entsorgenden Gefäße, der Lymphknoten, Infusionstherapien etc.